... eigentlich sollte es heute ein Tag der Projektvorstellung und Ueberlegungen gehen, wie eines unserer Projekte in Camden refinanziert werden kann... neben den Eindruecken einer Schule, die mich stark an meine Zeit in dem Community Center in Akko erinnerte, waren die Erlebnisse, die ich vorher und nachher mitnahm... doch noch ein bisschen mehr zu toppen...
zum einem habe ich zum ersten Mal gesehen, wie die Werbetueten (das kennt ihr sicherlich aus den Filmen, wenn der Fahrradjunge in der Kleinstadt morgens die Vorgaerten mit Zeitungen bewirft) vor unserer Tuer hier landen, jedes Mal akkurat getroffen...
es scheint hier alles nach dem fordistischen Prinzip abzulaufen... der sogenannte Laufbursche traegt eine Reihe von Plastiktueten um den Hals, und die schon in einem Pack sortierte Werbung auf dem Arm... Werbung in Tuete und huihhhh an die Haustuer geworfen, Werbung in die Tuete und huihhh beim naechsten Haus musste das Fenster leiden. Und so geht es den Block rauf und auf der anderen Seite wieder runter...und alles in weniger als 5 Minuten fuer circa 40 Haushalte...
Ich hatte mich mal erkundigt, warum die Sachen nicht einfach im Briefkasten/Schlitz landen und dachte zuerst an den Aufwand... Nein, es hat nichts mit Aufwand zu tun sondern, dass es per Gesetz nicht erlaubt ist, nicht-frankierte Werbung in die Post zu geben... na hallo, dafuer verschmutzen wir die Strasse mit Pizza, Chinesisches Essen und Hoaggie-Werbung... die Logik ist mir noch nicht klar!!
zuerst dachte ich, die Erfahrung heute waere gar nicht mehr zu toppen... aber ich wurde in Camden eines besseren belehrt... beim Erwerb eines Tickets fuer den New Jersey Transit Patco muss man sowohl beim Eingang als auch beim Ausgang die Karte durchscannen lassen... Eingang... alles kein Problem... in Camden angekommen, zeigt mir die Karte ploetzlich einen Error an... ich ???, ganz ruhig zum Schalter gegangen und gesagt, dass ich die Karte erst heute gekauft haette und sie gerade nicht funktioniert...
deutsche Version:
Angestellter schaut sich die Karte an, tippt vielleicht noch irgendwas wo ein und drueckt dann den Schalter und laesst mich passieren...
Camden Version: (ich will hier nichts pauschalisieren, denn fuer New York gilt auch die obere Version ;-)
hmmm, ja, da hinten steht ein Telefon, da waehlen sie bitte die letzten 8 Nummern auf ihrer Karte und melden die Stoerung... ich: was fuer nen Telefon... und warum ein muss ich jemanden anrufen, wenn du doch einfach nur den Knopf druecken kannst und mich durchlaesst... nun denn, ich die Nummer angerufen... hallo, aeh, ja also mein Ticket funktioniert nicht, gekauft an 15/16 Locust und bis Broadway... komm nicht raus... sagen sie doch bitte die Nummer durch... ich: ??, die hab ich doch gerade gewaehlt... also die Nummer durchgesagt... was zeigt denn die Anzeige an?... aeh, ein rotes Kreuz... ja, und noch was... ich: Ticket nicht akzeptiert (langsam kam ich mir schon ein bisschen verarscht vor)... o.k. schieben sie Karte durch... ich: o.k.... funktioniert nicht... noch mal... nein, funktioniert immer noch nicht... nochhhhhhhh mallllllll... o.k., ja, danke, tschuess und durch war ich...
und beim gehen dachte ich mir nur... oh mein Gott, ich hoffe nicht, dass jeglicher Service hier so funktioniert!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen