11/06/2008

OBAMA!!


o.k., o.k. die Euphorie hat sich gelegt und der Alltag ist wieder eingekehrt... und doch waren es spannende Stunden bis endlich feststand, wer der 44. Praesident der Vereinigten Staaten werden wuerde. Die Tage vorher konnten wir schon weder ans Buerotelefon oder Handy gehen, weil entweder Michael Nutter (Buergermeister von Philadelphia) oder Bill Clinton anrief, um uns alle noch einmal daran zu erinnern, am 4. November waehlen zu gehen... Wir fuehlten uns ganz schoen wichtig ;-)
Am 4. oeffneten dann die Wahllokale um 7 Uhr ihre Tueren und schon draengten sich duzende von Menschen zu den Wahlurnen... Eine meiner Mitbewohnerinnen meinte, sie haette an die 2 Stunden in einer Schlange stehen muessen. Den Tag ueber verfolgte ich Prognosen und Pannen im Radio und nebenbei weitere lustige Palin Aktionen ueber Youtube oder The Onion.com...
Und dann hatte ich die einmalige Gelegenheit mitwaehlen zu duerfen. Ja, ich habe es sogar bis zur Wahlurne geschafft und konnte mir endlich mal das ganze elektronische Zeug aus naechster Naehe anschaun und mir eine Vorstellung davon machen wie "kompliziert" ;) das alles sein muss... Die Kabinen sahen aus als wuerde man da Fotos drin machen koennen und die Wahlhelferinnen verteilten am Ende heimlich Obama Buttons... Tja, ich musste mein Obama Button vorher noch abnehmen, da nicht ersichtlich sein durfte fuer welchen Kandidaten ich meine Stimme geben wuerde... Etwas wegen Wahlbeeinflussung oder so??
Die Prognosen wurden dann den ganzen Abend hoch und runter gerechnet... die Ergebnisse standen teilweise schon fest, bevor ueberhaupt die Zaehlungen beendet waren... Also, wenn man da nicht verwirrt war, ich war es auf jeden Fall. Bundesstaaten wurden blau, dann rot, dann wieder gelb (neutral), weil mit den knappen Ergebnissen gerudert wurde... Und dann aber war alles ganz ploetzlich klar, man hoerte die Leute in den Haeusern schreien "YEAHHHHHHH, OBAMAAAAAA" und ploetzlich hatte sich das Land, was von einer Krise in die andere geht, entschieden... fuer den hoffentlich richtigen Weg aber auf jeden Fall fuer VERAENDERUNG... Welche diese sein werden und wie schnell sich das Land wieder faengt, wird sich sicherlich in den naechsten Jahren zeigen, aber Obama machte keinen Hehl daraus, das "der Weg lang und steinig" werden wuerde. Und dennoch, es gibt Hoffnung, die in den Herzen der Menschen wieder entflammt wurde...
Ja, geruehrt bin ich schon gewesen und bewegter als in dem Moment als die Phillies die Weltmeisterschaft gewonnen haben :-) ... So bin ich also noch ich und definiere nicht als erstes fuer mich den Sport sondern immer noch die Politik, die veraendert... wohin, wer weiss das schon...

http://elections.nytimes.com/2008/results/president/speeches/obama-victory-speech.html

Keine Kommentare: