11/08/2007

facebook und schon passieren die tollsten sachen

einfach mal ein bisschen philly suchen, dann jemanden anschreiben und schon ist man eingeladen, an irgendwas filmemacherischem teilzunehmen. naja, so richtig wusste ich eigentlich nicht, was mich erwartet, daher hatte ich mir zur verstärkung :-) noch jemanden mitgenommen. ich wusste nur soviel: es sollte ein film gezeigt werden, dessen filmemacher jemand, der mich über facebook eingeladen hatte... und dann waren wir auch schon mittendrin... ein community center, alternatives publikum, wabe-atmosphäre (kennt die einer eigentlich noch??)... und dann begeisterung pur für das projekt, das zeigen von philadelphia aus dem blickwinkel deren, die hier wohnen...
beginnen tat die dokumentation folgendermassen: hi I'm zoe, I'm jews and I'm gay... die story... schwarze kids aus dem norden philadelphias, geprägt durch erfahrungen von gewalt, trennung und tod innerhalb der eigenen familie, nehmen an einem filmprojekt teil, in dem es darum geht, die philadelphia-photographin zoe strauss zu porträtieren. in der auseinandersetzung mit der lebensgeschichte von zoe und ihrer art zu photographieren entwickelt sich zwischen ihr und den kids eine beziehung, die eines der mädchen als "she is my mom, she was there to talk" bezeichnet... beeindruckend der umgang zoes mit den kids, die begeisterung ihrer vorstellung von dem zeigen von lebensgeschichten, die sicht auf bilder den kids näherzubringen und zu verstehen, was eine solche begegnung für beide seiten bewirkt: "the meeting of two personalities is like the contact of two chemical substances; if there is any reaction both are transformed".

ihr findet zoes bilder unter: http://zoestrauss.com/zoe.html

und "MOM I'm O.K." will ich weitergeben an meine ma, als eines der fotos, die zoe gemacht hatte, irgendwo in philly an eine hauswand gesprüht.

1 Kommentar:

--- hat gesagt…

macht spaß, dich zu begleiten. die wandgemälde sind herrlich! lieber gruß - klaudi