1/08/2008

New York - die Erste...

so, nach zwei Monaten habe ich es endlich mal geschafft nach new york zu fahren. rein in den bus, wo mich schon die tolle stimme des busfahrers erwartete, der eine einführung in die verhaltensregeln während der busfahrt gibt... no smoking, no drinking alcohol, no drugs... enjoy...
fahrtzeit 2 stunden ohne rush hour. und dann mitten drin... hineingeworfen in den lärm der grosstadt, den ich lange nicht mehr gewohnt war... überall gedränge, die u-bahn voll und ich mittendrin mit meinem rucksack... juchuu
naja, vielleicht liegt es ja am wetter (städte sehen ja bekanntlich in der winterzeit immer schrecklich aus), aber new york hatte mich jetzt nicht auf den ersten blick umgehaun... vielleicht lag es auch einfach an meinem verklärten bild dieser hollywoodschnulzen, blockbuster movies, die mir einen anderen eindruck der stadt vermittelten... wo war der schöne mann, der mir im central in die beine fährt, den ich dann auf der brocklyn bridge wiedertreffe, unsere worte sich aber im lärm verlieren... und wir uns auf der staten island fähre wiedersehen und unsere blicke sich wie zufällig begegnen.... nun denn, schluss damit...
alles so normal... komisch... den times square hatte ich mir irgendwie viel größer vorgestellt... naja, das geblinke hat mich fast erschlagen und vor lauter werbung (im vergleich zu den meisten städten, wo du die labels der läden kennen muss, weil die keine werbung draussen machen und man eher vorbeiläuft) war das schon an der grenze zur blindheit... das erste highlight... eislaufen im brians park nähe times square bis 12 uhr nachts... scheene (musste ja ein bisschen üben, nachdem ich jetzt 2 wochen lang nicht trainiert hatte).
na und super, dass ich für das wochenende nicht den stress der meisten touris hatte und wusste, ich komm noch mal und noch mal und noch mal wieder... und konnte daher meine stadterkundung gemächlicher angehen... daher für new york - teil 1: downtown manhattan
- central park
- brooklyn bridge
- überfahrt nach staten island mit der fähre (das war am schönsten, ein hammer blick auf manhattan vom wasser aus, der wind im gesicht)
- finanzzentrum
- ground zero

anbei ein paar eindrücke... viel kaffee getrunken, gelaufen und die katze bei jana zuhause geärgert :-)

Keine Kommentare: