1/01/2008

zwischen new year und mummers day...


... lagen etliche stunden mit interessanten erlebnissen... neujahr habe ich doch glatt gestern zweimal gefeiert. ein bisschen gegoogelt und schon hatte ich eine webcam gefunden, die vom hotel "park inn" über den alex schwenkte, hin zum brandenburger tor... konnte somit also das tolle feuerwerk sehen, bis die linse dann irgendwann rauchvernebelt war und man nichts mehr erkennen konnte. konnte sogar matthias motivieren, ein bisschen berlin-deutschland silvesterflair mitzunehmen... so haben wir dann also beide das lautlose geknalle auf unseren jeweiligen bildschirmen mitverfolgen können. ich habe parallel mit meinen eltern angestossen, naja, für mich war es noch ein bisschen zu früh für sekt anzustossen... hab dann also mit ner tasse kaffee vorlieb genommen. zu silvester und feuerwerk in philly muss man grundsätzlich zwei sachen anmerken:
1. in pennsylvania ist es vom gesetz her verboten, öffentlich feuerwerk zum machen, zu knallen oder sonstige dummereien zu veranstalten... das heisst, man rennt hier nicht von a nach b, in der angst, der nächste knaller landet auf dem eigenen kopf...
und 2. der neujahrsabend scheint für die leute hier nicht so sehr die bedeutung zu haben, wie die feier am nächsten tag - der MUMMERS DAY

so habe ich also nur die leute gesehen, die im weinladen (auch das ist sehr interessant hier: in philadelphia wird alkohol nicht im normalen supermarkt verkauft, sondern in speziell dafür hergerichteten läden... na wenn ich da nicht alkoholiker werde, bei der ganzen fülle und vielfalt an sorten aus tausenden ländern... aber davon halten mich dann doch die imensen preise ab :-))
den ganzen sektbestand leergeräumt haben.
ich habe den silvesterabend bei melinda verbracht... sie hatte zu einer party eingeladen. hierzu muss sagen, dass die meisten leute, die sie eingeladen hatte, aus ihrer capoeira gruppe stammten... da könnt ihr euch ja vorstellen, was da abging... ich glaube, die nachbarn hatten keine richtige freude... schaut euch einfach mal das video an... man beachte auch die instrumente... capoeira ist nicht nur eine kampfsportart, sondern verinnerlich auch singen, tanzen und musik spielen... wofür man dann, so ungefähr wie beim judo, verschiedene gürtel bekommt, die je nach level unterschiedliiche farbkombinationen beinhalten... ich war überrascht wie gut die frauen dabei waren, wie sie sich auf den händen in nem handstand halten konnten.. wow... ich habe das natürlich nicht nachgemacht... wollte ja nicht gleich meine freundschaft zu melinda aufs spiel setzen, bevor diese überhaupt richtig angefangen hat ;-)
auch mussten sich alle, anlehnend an die brasilianische kultur, für den abend weiss (für die hoffnung und den frieden) oder gold (geld, reichtum) anziehen... also farben, die symbolisieren, was man gerne mit ins nächste jahr nehmen möchte... und mal so auf einen schlag, viele leute nur in weiss zu sehen, hat auch etwas sehr anrührendes für sich...


habe mir heute dann noch den traditionellen mummers day geben müssen... hier ein auszug, was mummers day bedeutet:


"The Mummers Parade traces back to mid-17th century roots, blending elements from Swedish, Finnish, Irish, English, German and other European heritages, as well as African-American heritage. The parade is related to the Mummers Play tradition from Ireland. Swedes, Philadelphia's first settlers, brought the custom of visiting neighbors on "Second Day Christmas" (December 26) with them to Tinicum. This was soon extended through New Year’s Day with costumed celebrants loudly parading through the city. The Belsnickle, an early German version of Santa Claus, inspired comic masqueraders. Philadelphia's 19th century Carnival of Horns drew thousands of merrymakers in festive costumes to the vicinity of Eighth and South Streets in South Philadelphia. The early Swedish Mummers often selected a "speech director", who had a special dance and recited a traditional rhyme, such as:

Here we stand before your door,
As we stood the year before,
Give us whiskey; give us gin,
Open the door and let us in.
Or give us something nice and hot
Like a steaming hot bowl of pepper pot!"

and so on.... naja, ich hatte mehr das gefühl, dass man sich hier mehr selber feiert... und man bedenke, wenn man für das kostüm mehrere monate braucht und es hier immer irgendwas zu feiern gibt, mindestens jeden monat..., naja, dann is man das ganze jahr ausgelastet und hat jedenfalls keine langeweile... hat ja auch was für sich... hat mich alles ein bisschen an den karneval der kulturen erinnert, nur ohne die wagen... :-)

ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN EIN FROHES NEUES JAHR. AUF DAS NEUE, TOLLE UND BEWEGENDE... AUF UNS!!








1 Kommentar:

ME hat gesagt…

crazy mummers! Katrin, I am so glad you came to our crazy New Year's Festa!